
am 21. september 2012
Malerei

Christiane Zabinski

geboren 1965 in Kerpen-Balkhausen 1985- 94 Studium der Romanistik und Philosophie
1999-2003 Studium der Malerei an der Freien Akademie Rhein/Ruhr in Krefeld 2011
Stipendium Hanseanum, Krefeld, lebt und arbeitet in Köln

Meine Ölbilder entstehen auf eher kleinen Formaten, auf Leinwand oder Holz. Ich erarbeite mir das Bild durch viele Schichten hindurch mit dem Ziel, auf dem Bild eine Ordnung herzustellen. Bei der Bearbeitung der Farb- und Formbeziehungen auf der Bildoberfläche steht ein dynamischer Aspekt im Vordergrund: gegensätzliche Bewegungsrichtungen  (horizontal, vertikal) werden thematisiert, das Wechselspiel von Fläche und Raum und die Parallelität unterschiedlicher Perspektiven. Die Dynamik führt zu einem subtilen Spannungsverhältnis auf den Bildern.
Mit der Bewegung ist die Raumillusion verknüpft; einige Bilder nehmen aufgrund ihrer Plastizität Objektcharakter an. Die häufig vorkommenden Quaderformen sind nicht exakt geometrisch, manchmal öffnen Sie sich hin zu organischen Formen.
Gemälde

- o.T.
Öl auf Holz, 40 x 32 cm, 2012

www.christianezabinski.kulturserver-nrw.de